Schutz der Website mit einem selbstsignierten SSL/TLS-Zertifikat

Bemerkung

Durch die Sicherung Ihrer Website mit einem selbstsignierten SSL/TLS-Zertifikat werden Website-Besucher durch die Verschlüsselung der Kommunikation mit und vom Server geschützt. Ein solches Zertifikat bestätigt allerdings nicht die Authentizität Ihrer Website. Das heißt, Besucher Ihrer Website werden von ihren Browsern vor einem nicht gültigen Zertifikat gewarnt.

Um Ihre Website mit einem selbstsignierten Zertifikat zu sichern, müssen Sie zuerst eines generieren. Gehen Sie dafür zu Websites & Domains > Ihre Website > SSL/TLS Zertifikate > „Erweiterte Einstellungen“ > und klicken Sie auf SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen. Füllen Sie die mit dem roten Sternchen (*) gekennzeichneten Felder aus, z. B. den Zertifikatsnamen (anhand dessen Sie das Zertifikat in der Liste aller Zertifikate identifizieren), Ihre persönlichen Daten und den Namen der Domain, die das Zertifikat schützt, und so weiter..

Bemerkung

Wenn Sie ein Wildcard-SSL/TLS-Zertifikat generieren möchten, muss Ihr Domainname mit einem Sternchen (*) beginnen. Zum Beispiel kann ein Zertifikat, das für *.beispiel.com generiert wird, zum Schutz jeder beliebigen Subdomain von beispiel.com genutzt werden.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Selbstsigniert. Dies führt dazu, dass das selbstsignierte Zertifikat generiert und in Ihrem Repository abgelegt wird. Eine Liste aller SSL/TLS-Zertifikate in Ihrem Repository finden Sie unter Websites & Domains > Ihre Website > SSL/TLS-Zertifikate > „Erweiterte Einstellungen“.

Nachdem das Zertifikat generiert wurde, müssen Sie es installieren. Gehen Sie zu Websites & Domains > Ihre Website > Hosting-Einstellungen. Wählen Sie im Menü Zertifikat, das soeben erstellte Zertifikat aus und klicken Sie auf OK.